Leopold Grausam

„Auf diesen Pokal bin ich heute noch stolz“

Fußball National
18.01.2023 07:55

Leopold „Poldi“ Grausam gewann 1967 bei der ersten „Krone“-Fußballerwahl.  Der 79-Jährige äußerte großen Wunsch an Herzensklub Rapid ...

Gleich 27-mal ging bei der „Krone“-Fußballerwahl der Sieg bisher an Rapid -auch bei der Premiere1967: „Ich war sehr überrascht, habe mich riesig gefreut. Auf diesen Pokal bin ich heute noch stolz“, erinnert sich Leopold „Poldi“ Grausam an seine Unterstützer: „In einem Gasthaus in meinem Heimatort Pressbaum haben sie damals fleißig für mich gesammelt.“

Die sieben Jahre in Hütteldorf (1963-1970) beschreibt der Mittelstürmer als „schönste Zeit“, garniert mit drei Meistertiteln, zwei Cupsiegen und einer irren Premiere: „Beim Debüt gegen Kapfenberg steuerte ich zum 5:0 vier Treffer bei, war fortan aus der Startelf nicht mehr wegzudenken.“

Im Dress von Innsbruck holte er 1971 seinen vierten Bundesliga-Titel, sagt im Rückblick: „Ich war der kleine Dicke, habe aber trotz meiner 1,71 m viele Tore per Kopf erzielt, ging dorthin, wo es wehtat.“ Denkwürdig auch sein 1:0-Siegestreffer für Innsbruck im Achtelfinal-Hinspiel des Cups der Cupsieger bei Real Madrid.

Drei Tore für Österreich
Der Mitbegründer des Rapid-Legendenklubs ist heute noch ein glühender „Grün-Weißer“, „auch wenn ich mich oft über unnötige Niederlagen ärgern muss.“ Im Juni feiert der achtfache ÖFB-Teamspieler (drei Tore) seinen 80er, hofft, dass er eines noch erleben darf - einen Meistertitel von Rapid! „Um das zu schaffen, müssen sie richtig gut einkaufen. Sonst bleibt mein Wunsch unerfüllt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele