Rapids Fountas soll in Washington sieben Millionen Dollar verdienen

Gefragter Mann: Rapid-Stürmer Taxi Fountas
Die Washington Post berichtet von einem Vorvertrag mit dem Rapid-Stürmer. Spätestens ab Sommer würde Fountas knapp mehr als zwei Millionen Euro pro Jahr bekommen.

Heute fliegt Ercan Kara Richtung  Orlando, um seinen nötigen Medizincheck zu absolvieren. Während der Verkauf des einen Goalgetters in die USA noch gar nicht offiziell ist, könnte bereits der nächste Goalgetter seinen Wechsel in die aufstrebende MLS fixieren.

Taxi Fountas liegt laut Washington Post ein unglaublicher Vorvertrag vor. Die renommierte Zeitung berichtet, dass DC United den Griechen bereits jetzt fix ab Sommer, also nach dem Vertragsende von Fountas bei Rapid, verpflichten will.

Gewaltiger Gehaltssprung

Um sich den 26-Jährigen frühzeitig zu sichern, werden laut Post für drei Jahre insgesamt sieben Millionen Dollar Gehalt geboten. Das wären für einen der drei pro Klub erlaubten "Designated Players" pro Jahr knapp über zwei Millionen Euro.

Um den künftigen Topverdiener bereits beim Saisonstart im Frühjahr im Team zu haben, müsste DC United mit Rapid doch noch eine Einigung beim Feilschen um die Winter-Ablöse erzielen.

Bei Rapid ist der achtfache Teamstürmer, der auf Wunsch von Ex-Trainer Kühbauer 2019 ablösefrei aus St. Pölten kam, einer der günstigeren Spieler. Fountas würde damit wohl auch den Millionen-Deal von Kara mit Orlando überbieten.

"Kann bleiben" 

Kein Wunder, dass Taxi Fountas dem MLS-Klub bereits zugesagt haben soll.
Fountas-Manager Max Hagmayr erklärte am Montag auf KURIER-Anfrage, dass sein Schützling nicht auf einen sofortigen Verkauf wie Kara drängen würde: „Taxi kann auch im Frühjahr noch bei Rapid bleiben.“

Rapids Fountas soll in Washington sieben Millionen Dollar verdienen

Bislang hält der 26-Jährige bei 45 Toren und 19 Assists in 90 Pflichtspielen für die Hütteldorfer. Nachdem Fountas klargestellt hatte, dass er seinen Vertrag nicht verlängern würde, meldeten sich Vereine für einen Wintertransfer an.

Zu wenig Ablöse

Wie vom KURIER berichtet gab es noch vor Weihnachten ein Kaufangebot von DC United. Da die Ablöse nur rund 200.000 Euro betragen haben soll, lehnte Rapid ab.
„Taxi Fountas war und ist ein gefragter Spieler“, berichtete Barisic am Sonntag.

Der Verein aus Washington ließ beim sprintstarken Stürmer nicht locker. Jetzt dürfte es darum gehen, eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen. DC United hätte sicher nichts dagegen, den künftigen Topverdiener bereits zum Saisonstart im Frühjahr zur Verfügung zu haben.

Letzte Fragen offen

Soll mit dem Hauptstadtklub doch noch eine Einigung über einen Verkauf gesucht werden? Oder wird bei Rapid darauf vertraut, dass Fountas auch im Frühjahr seine starke Bilanz hält und bis zum Vertragsende alles gibt?

Kommentare