Feldhofer wird neuer Rapid-Trainer

Ferdinand Feldhofer wird ab Montag neuer Trainer bei Bundesligist Rapid Wien sein. Das gaben die Hütteldorfer am Sonntag nach dem 2:2 in Liga auswärts gegen Guntamatic Ried bekannt.

Der Steirer, der zuletzt beim RZ Pellets WAC engagiert war, tritt die Nachfolge von Dietmar Kühbauer an und unterschrieb einen Vertrag für die laufende und kommende Saison mit der Option auf eine Verlängerung der Vereinbarung.

Der 42-jährige Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz begann seine Trainerlaufbahn im Oktober 2015 beim SV Lafnitz, den er in der Saison 2017/18 in die zweithöchste österreichische Spielklasse führte. Im Jahr 2019, kurz vor Weihnachten, wurde Feldhofer vom Wolfsberger AC verpflichtet, den er in die UEFA Europa League führte.

Die Kärntner überwinterten während seiner Amtszeit nach zwei Siegen gegen Feyenoord Rotterdam sogar auf europäischer Bühne, ehe sich im März dieses Jahrs die Wege zwischen dem Steirer und den Kärntner Wölfen wieder trennten. Die offizielle Vorstellung erfolgt am Montag im Allianz Stadion.