760 Tore von CR7

Verwirrung um Ronaldo-Rekord! Rapidler war besser

Fußball International
21.01.2021 12:41

Weltweite Verwirrung um den Tor-Rekord von Cristiano Ronaldo! Beim 2:0 im italienischen Supercup gegen Pokalsieger Napoli erzielte der Juventus-Star seinen insgesamt 760. Karrieretreffer und damit mehr als jeder andere. Doch nun scheint doch wieder alles anders zu sein. Denn der Weltverband FIFA führt den gebürtigen Wiener Josef Bican mit 805 Toren als Besten. Im Video oben sehen und hören Sie Juve-Trainer Andrea Pirlo.

Sein 760. Pflichtspieltor feierte Ex-Weltfußballer Cristiano Ronaldo diesmal nicht, sondern stellte sein Team in den Mittelpunkt. „Das ist das Juve, das wir lieben, dem wir vertrauen, und es ist dieser Geist, der uns zu den Siegen bringt, die wir wollen. Gut gemacht, Jungs!“, schrieb der 35-Jährige in den Sozialen Netzwerken, nachdem er am Mittwoch Meister Juventus Turin zum 2:0 im italienischen Supercup gegen Cupsieger Napoli geführt hatte. Es war Ronaldos 33. Titel.

Größter Spieler überhaupt?
Ronaldos neue Tormarke wurde in einigen Statistiken als neuer Weltrekord ausgewiesen, allerdings führt die FIFA Josef Bican mit 805 Toren als Besten. Der gebürtige Wiener, der unmittelbar nach dem Ende der Wunderteam-Ära zum ÖFB-Team stieß und 2011 verstarb, erzielte seine Tore unter anderem für Rapid, Admira und Slavia Prag sowie für die österreichische und tschechoslowakische Nationalmannschaft.

Mit Österreichs Nationalmannschaft wurde er 1934 Vierter bei der Fußball-WM in Italien. Abgesehen von 19 Länderspielen für Österreich (14 Tore) hielt Bican seine Knochen auch noch 14 Mal für die Tschechoslowakei (12 Tore) hin. In Tschechien gilt der gebürtige Wiener Bican noch heute als einer der größten Spieler überhaupt.

Am Donnerstag meldete sich dann auch der tschechische Fußballverband zu Wort - und ist sich sicher: Ronaldo ist noch weit weg von Bicans Rekord. „Der beste Torschütze in der Fußballgeschichte? Das Komitee für Geschichte und Statistik des tschechischen Verbandes zählte alle Tore des legendären Josef Bican und wir können erklären, dass er in offiziellen Spielen 821 Tore erzielt hat“, twitterte der Verband unter ein Video mit Bildern von Bican.

„Ronaldo wird sich noch anstrengen müssen, um diese Messlatte zu überwinden“, sagte der Kommissionsvorsitzende Jaroslav Kolar. Zugleich räumte er ein, dass es „sehr schwierig“ sei, aus der „unerschöpflichen Menge“ an Toren Bicans die offiziellen herauszusuchen.

Abgesehen von der Bican-Bilanz steht auf dem Weg zum Ronaldo-Torrekord auch noch die Marke von Pele im Raum. Der Brasilianer behauptet, über 1.000 Tore für Santos geschossen zu haben, offiziell beglaubigt ist diese Zahl aber nicht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele