Goran Djuricin (Rapid)
GEPA/Philipp Brem
Fußball

Bickel holt Djuricin als Grasshoppers-Coach

Goran Djuricin hat einen neuen Trainerjob gefunden. Der ehemalige Rapid-Coach übernimmt ab sofort das Amt beim Schweizer Zweitligisten Grasshoppers Zürich. Damit trifft der 45-Jährige auf einen alten Weggefähren aus seiner Zeit bei den Hütteldorfern. Beim Schweizer Rekordmeister arbeitet seit Oktober 2019 Fredy Bickel als Sportdirektor.

Bickel war schon während seiner Tätigkeit als Rapid-Sportdirektor ein Förderer von Djuricin. Nach dem Aus von Damir Canadi machte der Schweizer Djuricin im April 2017 zunächst zum Interimscoach und beförderte ihn für die nächste Saison zum Cheftrainer. Im September 2018 trennte sich Rapid von Djuricin. Danach war der Wiener bis Dezember 2019 als Trainer bei Zweitligist Blau Weiß Linz tätig, ehe das Arbeitsverhältnis aufgrund finanzieller Schwierigkeiten endete.

Bickel zeigte sich nun erfreut, dass es mit dem Engagement von Djuricin geklappt hat. „Wir sind sehr glücklich, mit Goran Djuricin einen Cheftrainer verpflichten zu können, der sich immer loyal in den Dienst seiner Vereine gestellt hat, fachliches Know-how, soziale Kompetenzen sowie positive Emotionen mitbringt und auf die Chance brennt, auch im Ausland ein Ausrufezeichen zu setzen“, erklärte Bickel auf der Clubwebsite.

Goran Djuricin (Rapid) und Fredy Bickel (Rapid)
GEPA/Christian Ort
Goran Djuricin und Fredy Bickel setzen ihren gemeinsamen Weg bei den Grasshoppers Zürich fort

Ziel mit Wiederaufstieg klar definiert

Djuricin folgt bei den Grasshoppers auf Uli Forte, der am Samstag nach der 1:4-Niederlage bei Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy und nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen entlassen worden war. In der Tabelle liegen die Züricher derzeit mit zwölf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Lausanne-Sport auf dem dritten Rang. Auf den vom FC Vaduz gehaltenen zweiten Platz, der zum Relegationsspiel berechtigt, fehlt den Grasshoppers allerdings nur ein Zähler.

Für Djuricin, dessen Sohn Marco bis Ende der letzten Saison beim Schweizer Traditionsclub engagiert war, lautet die Mission nun Wiederaufstieg. „Die Mannschaft kenne ich aus Gesprächen mit meinem Sohn Marco, diversen Videos und persönlichen Spielbesuchen relativ gut. Ich werde alles daran setzen, um das Potenzial jedes einzelnen Spielers abzurufen und so die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Mein Ziel ist klar: Zusammen mit dem Staff tun wir alles für den Aufstieg“, sagte Djuricin.