Neuer Sponsoren-Deal

„Weltmarke!“ Rapidler steigt bei den Bayern ein

Fußball International
10.02.2020 05:52

Mit Michael Tojner stand ein Österreicher vor dem Schlager Bayern München gegen RB Leipzig (0:0) in der Allianz Arena im Blickpunkt. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge präsentierte den deutschen Batteriekonzern VARTA, bei dem der rot-weiß-rote Multi-Unternehmer Mehrheits-Eigentümer und Aufsichtsrats-Vorsitzender ist, als neuen Sponsor des deutschen Rekordmeisters.

Tojner, der als Student in Wien mit Eisverkäufen in Schönbrunn sein erstes gutes Geld verdiente, erklärte: „Der FC Bayern ist wie VARTA eine Weltmarke. Wir freuen uns, die digitale Reichweite des Klubs und die Markenrechte nutzen zu können.“ Und ein ganz großes Anliegen ist ihm die Unterstützung des FC Bayern Kids Club.

Der 53-Jährige, der auch Rapid als Sponsor fördert, betonte: „Auch wir suchen im Technologiebereich die besten Talente. Das ist wie beim Fußball. Deshalb ist mir dieser Punkt ganz wichtig.“

Lob für LASK - aber „Rapid bleibt Nummer eins“
Als leidenschaftlicher Fußball-Fan fieberte der doppelt promovierte Akademiker (Jus und BWL) dann die 90 Minuten in der Allianz Arena mit. Tojner liebt die schönste Nebensache der Welt über alles. Bei Union Haag spielte er in der Jugend: „Meistens war ich Vorstopper. Als ich einmal Rechtsaußen spielen durfte, gelangen mir zwei Tore, eine starke Erinnerung.“ Die Vorlagen kamen übrigens damals von seinem engen Freund Reiner Tichy, der seit 20 Jahren erfolgreicher Spielerberater ist und in München bei der VARTA-Präsentation dabei war. „Mich fasziniert“, betont der große Hans-Krankl-Fan Tojner, „im Fußball vor allem das Mannschaftsgefüge. Dass du nur als Team Erfolg haben kannst. Das hat mich geprägt.“ Bei Bayern fasziniert ihn die Klubstruktur: „Was die beiden Ex-Bayern-Spieler Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge hier mit süddeutschen Traditionsunternehmen wie Adidas und Audi geschaffen haben, ist sehr beeindruckend.“

Im heimischen Fußball imponiert ihm derzeit am meisten der LASK: „Sie spielen absolut großartig. Was dort mit dem vergleichsweise geringen Budget erreicht wird, ist sensationell.“ Eines ist ihm zum Schluss aber ganz wichtig: „Auch wenn wir jetzt mit VARTA bei Bayern München Sponsor sind, Rapid bleibt trotzdem immer meine Nummer eins.“

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele